Presseaussendungen

Hier findest du einen Rückblick auf unsere wichtigsten Pressemeldungen der letzten Jahre!

 

BIBONGO 2017 - Das war unsere 3. Kinderstadt

mehr dazu
Fasching_2019_2  

22. Grazer Kinderfasching

Bereits zum 22. Mal veranstalten die Kinderfreunde Steiermark am Faschingsdienstag (05. März 2019) in den Kammersälen ihren „Großen Grazer Kinderfasching“. Einlass ist ab 14.30 Uhr und ab 15 Uhr startet das turbulent-unterhaltsame Programm mit Krapfen, Clownerie, Kasperltheater, Show und Tanz, Glücksrad, Kinderdisco, KNAX-Stand, Kinderschminken u.v.m.

 

Kinder bauen ihre Stadt!

IMG-20161025-WA0002  

Toller Erfolg für EKiZ Mürztal-Veranstaltung

Der Vortrag mit Dr. Jan-Uwe Rogge, Familien- und Kommunikationsberater, Buchautor, Vater und Großvater, zum Thema "Kinder brauchen Eltern, die (sich) Grenzen setzen" lockte
200 TeilnehmerInnen ins VAZ Krieglach. Im Anschluss stand der sympathische Buchautor noch geduldig für Fragen, Fototermine und Buch-Signaturen zur Verfügung.

Kinderbuergermeister02  

Junge BürgermeisterInnen

Landesrätin Ursula Lackner und Stadtrat Michael Ehmann lösten heute ihr Versprechen ein und führten die Mitglieder der Stadtregierung von „Bibongo“ durch das Grazer Rathaus. Madeleine, Melisa, Lennart, Lorenz und Moritz lauschten gespannt den Erläuterungen der PolitikerInnen und stellten zahlreiche Fragen zu deren Aufgaben und Tätigkeiten. Abschließend gab es noch Büchergutscheine, Kalender und Stifte als kleines Dankeschön für die hervorragende geführte Stadtpolitik in Bibongo. Sowohl für die Kinder, als auch für die Erwachsenen war es besonders spannend sich über ihre Erfahrungen als RegiererInnen auszutauschen.

IMG_0056  

Kinderfreunde Jahresrückblick

Nach den umfassenden Sanierungsmaßnahmen 2015 konnte im Jahr 2016 vor allem eine Erweiterung der GTS-Standorte (um 9 Schulen) verzeichnet werden. Zusätzlich wurden zwei Heime für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eröffnet und die Ferienaktion konnte trotz herausfordernder Wettbewerbssituation einen Buchungsanstieg von 200 Ferienplätzen verzeichnen. 

Kinderfreunde Feriencamps 2017 web 2  

...sind dann mal weg!

Viele Kinder und Jugendliche entscheiden sehr selbstbewusst darüber, wie sie ihren Sommer verbringen möchten. Diesen jungen Menschen ist dabei vor allem wichtig, dass das Angebot ihren Interessen entgegenkommt und ihnen die Möglichkeit bietet, Erfahrungen zu sammeln. Weitere Fixpunkte sind: Spiel, Sport & Spaß sowie FreundInnen finden und/oder mit bestehenden FreundInnen eine gute Zeit zu haben. Unsere Sommercamps sind somit eine hervorragende Möglichkeit, ganz viele wunderbare Erfahrungen in einem geschützten Rahmen zu machen.

Ferienpaten 2016 (c) Sabine Hoffmann  

FerienpatInnen-Aktion 2016

Auch heuer konnten, dank der FerienpatInnen-Aktion im "Grazer", wieder unzählige Kinder unbeschwerte Sommerferien verbringen. Dieser Tage fand die Scheckübergabe an die Ferienanbieter Kinderfreunde Steiermark, Kinderland und Evangelische Jugend statt.

PkKinderstadt002  

Bibongo 2016

Kinder spielen Stadt. Im Zuge der Pressekonferenz vom 22. Juni 2016, erzählten Madeleine (10 Jahre) und Jakob (11 Jahre), zwei der Kinderstadt-BürgermeisterInnen vom Vorjahr, den anwesenden Gästen „wie das so abläuft“ – im Sommer – in ihrer Stadt.

Helmi-Fest EKiZ (133)  

Helmi-Fest im EKiZ

Großes Helmifest im Mürztal

… und an die 250 kleine und große verkehrsinteressierte Kinder und Eltern waren zum Lernen, Spielen und Mitfeiern nach Krieglach gekommen.

IMG_1351 mb  

Präsentation Kindergarten und Kinderkrippe

Die Kinderfreunde Steiermark luden die zuständigen politischen Vertreter und Vertreterinnen zu einem Rundgang in ihre beiden neuen Kinderbetreuungseinrichtungen in Graz ein.

DSC00006  

Interkulturelles Fest am Tummelplatz

Ein sonniger Nachmittag für alle Familien, die beim gemeinsamen Tun die Kulturen unterschiedlichster Länder kennen lernen wollten. 

Kasperl im Augarten

 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Steiermark
Schlossergasse 4/Tummelplatz · 8010 Graz
0316/825512 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.